Herzlich Willkommen

Wir sammeln bereits Unterschriften!

Wollen Sie mitentscheiden, dann müssen Sie sofort aktiv werden!

Letzte Möglichkeit, nahe dem Zentrum ein Erholungsgebiet zu schaffen.

Alle Wahlstedter Einwohner*innen ab 16 Jahren sind berechtigt.

Das Bürgerbegehren zu Unterschreiben, um ein Bürgerentscheid durchzuführen zu können!

.

Ganz bequem, wir kommen zu Euch. Einfach E-Mail mit Terminwunsch und Anschrift schicken, an:

info@bürgerpark-wahlstedt.de

.

.

Oder per WhatsApp:

.

Bürgerbeteiligung macht Entscheidungen besser!

.

Naherholungsgebiete erhöhen nicht nur die Lebensqualität für die Bevölkerung, die Luftqualität und mildern Hitzewellen, sondern wirken auch stressreduzierend. Erholung in vielfältiger Form und gemeinsam für alle Generationen ist möglich.  Die Nähe zur Schule, Kindergarten, Sportplatz, Wohnmobilstellplatz, Freibad und dem neuen Spielplatz für alle Generationen ist ideal.     

Immer schneller und ohne Plan werden Flächen in Wahlstedt versiegelt. In den vergangenen Jahren sind bereits mehrere neue Baugebiete erschlossen worden. Bebauungspläne für eine Zweitbebauung geändert worden. Hier wird die Innenstadt Verdichtung um jeden Preis durchgeführt. Zulasten der gesamten Stadt und ohne Berücksichtigung, dass günstiger Wohnraum bzw. Sozialwohnungen benötigt werden.                                                                                  

Zukünftige Bebauung, Erholung, Tourismus, Bürgerbeteiligung, Klima, Entwicklung für die Zukunft….. spielen bei der Planung schon lange keine Rolle mehr. Die Verwaltung schlägt vor und die Politik folgt.

Die Planung für das neue Baugebiet wurde selbstverständlich nicht gestoppt. So das laut Kostenschätzung  (Verwaltung) bis heute 286.420,14 Euro aufgelaufen sind.

Worum geht es? Die Stadtverwaltung und alle anderen politischen Mitbewerber (FDP, CDU, Wir für Wahlstedt) möchten den B-Plan Nr. 11 der Stadt Wahlstedt ändern und ein neues Baugebiet erschließen.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchten, die ausgewiesen Flächen als Allgemeine Grünfläche/Parkanlage erhalten und zu einem Bürgerpark weiterentwickeln. An dieser Weiterentwicklung sollen alle Einwohner beteiligt werden.

Auf politischer Ebene haben wir leider keine Mehrheit bekommen. Der Antrag auf einen Bürgerentscheid* am 20.04.2020 in der Sitzung Planung, Bau und Verkehr wurde abgelehnt. Die Möglichkeit, für einen Bürgerentscheid Unterschriften zu sammeln, haben wir aus offensichtlichen Gründen (Pandemie) bisher ausgeschlossen.

Alle wichtigen Beschlüsse wurden im Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr getroffen. Dort sitzen 9 (neun) ehrenamtliche Politiker, die eine so wichtige Entscheidung für die Stadtentwicklung von Wahlstedt treffen.

.

Ziel ist es einen Bürgerentscheid zu fordern – Bürgerpark oder Baugebiet.

*Ein Bürgerentscheid ist ein Instrument der direkten Demokratie in Deutschland auf kommunaler Ebene. Mit ihm können die Bürger in einer kommunalen Gebietskörperschaft (Gemeinde, Landkreis, Bezirk) über Fragen des eigenen Wirkungskreises entscheiden. Wikipedia

Geltungsbereich:

Vorentwurf des Bebauungsplans:

.

.

.

Schreibe uns info@bürgerpark-wahlstedt.de

Facebook